VEGGAN.CH
Für Veggies und Veganer

So edel kann Viskose sein

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viskose Mode

Veganer haben es nicht immer leicht, die passende Kleidung zu finden. Egal, wie Du es drehst oder wendest, Du findest immer wieder K.-O.-Kriterien, die es nicht zulassen, dass Du ein Kleidungsstück aus den verschiedensten Stoffen kaufst. Den einzigen Herstellern, den Du einigermassen vertrauen kannst, sind Hersteller, die sich auf die Produktion modischer Kleidung nach veganen Grundsätzen spezialisiert haben.

Vegane Viskose

Seide ist für Dich als Veganer tabu, trotzdem gibt es immer wieder einmal Anlässe, für die Du Dich besonders edel stylen möchtest. Vom Tragekomfort und von den Stoffeigenschaften kommt Viskose sehr nah an Seide ran. Leider gibt es immer noch Produzenten, die die Garnherstellung alles andere als umweltgerecht betreiben. Ansonsten ist gegen die Faser, die aus pflanzlicher Cellulose gesponnen wird, gar nicht viel einzuwenden. Sie ist robust, langlebig, besitzt perfekte Trageeigenschaften, wirkt hygroskopisch und macht eine gute Figur. Da sich immer mehr Veganer intensiv mit den verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten von Viskose beschäftigt haben, reagierten die Produzenten. Sie waren es bisher nicht gewohnt, dass Käufer einem Produkt so kritisch gegenüberstehen, wie Veganer.

Um die hohen Qualitäts- und Produktionserwartungen der veganen Käuferschicht erfüllen zu können, wurden spezielle Standards entwickelt. Nun kannst Du auch als kritischer und verantwortungsbewusster Veganer Kleidung aus Viskose kaufen, wenn diese mithilfe spezieller Herstellungsverfahren produziert wurden. Es müssen nicht mehr Tonnen von umweltfeindlicher Chemie verwendet werden, um das leichte und luftige Material herzustellen. Trotzdem kannst Du Dir im freien Handel nie sicher sein, dass die Viskosekleidung, die Du gerade in Händen hältst, Deinen Ansprüchen entspricht. Du solltest Dich daher vor dem Kauf neuer Kleidungsstücke informieren, welche Hersteller Deinen Interessen entgegenkommen.

Letzte Alternative, Onlineeinkauf

In den regionalen Geschäften findest Du selten die Informationen, die Dir den Kauf neuer Kleidung leicht fallen lassen. Entweder sind bei Dir in der Nähe nur die grossen Bekleidungsketten und Discounter vertreten, oder edle Kleinboutiquen. Die Auswahl an veganer Kleidung ist begrenzt, wenn Du nicht gerade in der Grossstadt wohnst. Spare Dir daher unnötig lange Wege, und recherchiere über das Internet. Mittlerweile sind unzählige Online-Shops eingerichtet worden, die Deine Bedürfnisse als Veganer kennen und schätzen. In den Artikelbeschreibungen steht genau geschrieben, um welche Materialien es sich handelt und wie diese produziert wurden. Anhand der Prüfsiegel kannst Du erkennen, ob Du Dich guten Gewissens für einen veganen Viskosestoff entscheiden kannst, oder nicht.

Da Du sicherlich auch auf dem Standpunkt stehst, dass Du neue Kleidung nur kaufst, wenn die alte nicht mehr tragbar ist, bist Du mit Viskosestoffen gut beraten. Du kannst die feinen Gewebe nicht nur in den heissen Sommermonaten tragen, sondern auch zu ausgesuchten Anlässen. Aufgrund der guten Wascheigenschaften der pflanzlichen Kunstfaser, ist es auch nicht schlimm, wenn Dir mal ein Malheur passiert. Egal, ob Du Tomatenflecken auf Deinem Hemd oder einer Bluse hast, mächtig ins Schwitzen kommst, oder Dich anderweitig bekleckerst, die Waschmaschine wird die Flecken schon wieder herausbringen. Diese Eigenschaften können Dir Seidenstoffe nicht bieten.

Wichtig beim Kleiderkauf ist daher nicht nur das Material, sondern auch seine Langlebigkeit, der Energieaufwand für die Produktion, die umweltgerechte Produktion und die faire Behandlung der Arbeitskräfte. Vertraue den Herstellern, die Dir diese Transparenz bieten.

Bildquelle: www.tchibo.chtchibo.ch

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
VEGGAN.CH
Für Veggies und Veganer

FB vegganGoogle vegganTwitter vegganRSS vegganMail Veggan